„Willkommen bei unserer heutigen Schreibkonferenz…“. So startet jeden zweiten Donnerstag die vierte Stunde bei den Füchsen. In einem festgelegten Ablauf besprechen die Kinder gemeinsam im Sitzkreis ihre selbst verfassten Texte und geben sich Feedback und Rückmeldungen.
Nach der Begrüßung wird ein Text vorgelesen. Im Anschluss bekommt der Verfasser oder die Verfasserin von der restlichen Klasse positive Rückmeldungen. Hier wird alles kommentiert, was schon sehr gut gelungen ist.
Danach wird der Text noch genauer unter die Lupe genommen. Aufbau, Inhalt und Sprache sind fixe Kriterien, die bei jeder Schreibkonferenz genauestens analysiert werden. Somit ist neben der Fähigkeit wertschätzendes Feedback zu geben auch ein Verständnis für die verschiedenen Textsorten von Bedeutung.
Hoch professionell beantworten die Füchse folgende Fragen zu den Texten ihrer Klassenkolleginnen und -kollegen:
- Hat die Fantasiegeschichte eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss?
- Passt die Überschrift zur Geschichte?
- Wurden abwechslungsreiche Satzanfänge verwendet?
- Ist ein roter Faden erkennbar?
- Wurden passende Adjektive und Verben verwendet?
Mit sehr viel Feingefühl und Wertschätzung wird Gelungenes hervorgehoben und wertvolle Tipps für Verbesserungen gegeben. Die Schreibkonferenz unterstützt dabei nicht nur die Autoren und Autorinnen ihre Geschichten zu verbessern und zu überarbeiten, sondern hilft auch allen zuhörenden Kindern neue Ideen, Ausdrücke und Formulierungen für die eigenen Geschichten zu gewinnen.
Und wer nimmt sich nicht den Rat von Freundinnen und Freunden besonders zu Herzen?
Text verfasst von Susanne Fussi (Stützlehrerin)