Um die Klassengemeinschaft zu stärken, finden immer wieder soziale Spiele und Übungen statt. Außerdem wechseln die Schüler und Schülerinnen in regelmäßigen Abständen ihre Sitzplätze. Dadurch lernen sich unterschiedliche Kinder immer wieder neu und besser kennen. Begleitend zur neuen Sitzordnung wird auch stets eine Übung durchgeführt bei der die Lernenden mindestens drei Gemeinsamkeiten mit ihrem neuen Sitznachbarn bzw. Sitznachbarin finden sollen. Die Ergebnisse werden anschließend vor der Klasse präsentiert. Auch wenn es zu Beginn bei manchen Paarungen den Anschein macht, dass sie nichts Gemeinsames finden würden, schaffen die Kinder es immer auf einen gleichen Nenner zu kommen. Weiters reflektieren die Eulenkinder auch, wie es ihnen mit ihrem Sitzplatz geht. Kinder, die vielleicht sehr gut miteinander befreundet sind, stellen sich nicht immer als die beste Wahl heraus, wenn es darum geht, sich zu konzentrieren und in Ruhe zu arbeiten.