In der Koalaklasse wurde es im Mai richtig bunt und kreativ. Nicht nur, dass wir zu kleinen Künstlern wurden, wir durften auch Raupen bei ihrer Entwicklung zum Schmetterling (Distelfalter) beobachten.
Projekt – Entwicklung der Raupe zum Schmetterling
Alles begann mit fünf klitzekleinen Raupen in einem luftdurchlässigen Becher, der mit ausgiebiger Nahrung bestückt war. Unsere „Nimmersatt-Raupen“ fraßen sich von Tag zu Tag sichtbar voll und wuchsen in einem rasanten Tempo heran.
Am Gang wurde für alle Klassen dieses Projekt zugänglich gemacht. Es wurden Sachbücher, Faltbüchlein, Informationskärtchen, Anschauungsmaterial und Lupen bereitgelegt, damit alle Schülerinnen und Schüler das Spektakel live miterleben konnten.
Nachdem sich unsere Raupen so richtig satt gefressen hatten, verpuppten sie sich und hingen am Deckel des Bechers herab. Nun war es an der Zeit unsere Raupen umzuquartieren und in einen Schmetterlingskäfig zu legen.
Nach circa eineinhalb Wochen war es dann auch schon soweit und die Schmetterlinge waren aus ihren Kokons geschlüpft. Wir beobachteten die flatternden Insekten ganz genau und fütterten sie mit Erdbeeren, Bananen und Orangen. Auch die Kinder wollten gefüttert werden!
Nach vier Tagen Beobachtungsphase und leider vielen Regentagen durften unsere Flattermänner dann auch endlich in die Freiheit entlassen werden. Vorsichtig durften einige Kinder die Schmetterlinge behutsam aus dem Käfig nehmen und sie losfliegen lassen. Dabei waren wir alle etwas traurig, aber dann doch glücklich, weil sie es in der Natur am besten haben!
Im Mai wurde die Koalaklasse ebenso sehr kreativ und gestalteten eine Fantasiefigur zum „Rhinozeros von Albrecht Dürer“. Wir lernten den Maler etwas kennen und erforschten, dass der Künstler dieses Tier nur aus Erzählungen gezeichnet hat, selbst aber nie zu Gesicht bekam. Das ist ihm sehr gut gelungen stellten wir gemeinsam fest und nahmen seine Zeichnung sehr genau unter die Lupe.
Die Kinder bekamen den Mittelteil des Nashorns kopiert und anschließend durften sie daraus ein neues Wesen mit Fineliner kreieren. Hier entstanden sehr spannende Kreationen, aber seht doch selbst! Nun schmücken diese fantastischen Eigenkreationen unseren Schulgang.
In diesem ereignisreichen Monat konnten wir auch am UGOTCHI-Projekt teilnehmen. Nicht nur, dass wir vier Wochen Spaß an Bewegungsübungen haben durften, auch ein Klassen-Mal-Gemeinschaftsprojekt zum Thema „Weltraumfußball“ wurde durchgeführt. Das tolle Ergebnis seht ihr hier: