Spätestens seit der coronabedingten Distance-Learning-Phasen rückten digitale Grundfähigkeiten von Schülerinnen und Schülern in den Mittelpunkt. Die Arbeit mit digitalen Endgeräten kann einen Mehrwert für das Lernen bedeuten. Im Zuge von KIBIS wurde ein Einführungskurs in das Textverarbeitungsprogramm Word angeboten. Um zunächst die Kinder dort abzuholen, wo sie stehen, wurde zuerst mittels Umfrage in Erfahrung gebracht, wie viele Kinder Zugriff auf einen Computer haben oder gar selbst einen PC besitzen. Es ließ sich feststellen, dass die Mehrheit der Kinder diese Geräte jedoch eher als Spielgerät verwenden, aber dadurch mit vielen Bereichen der Bedienung bereits vertraut waren. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr neugierig und wissbegierig. Anhand vorgegebener Texte konnten sie das Schreiben an sich ausprobieren. Anschließend wurde mit der Schriftart, Schriftgröße und Schriftfarbe experimentiert. Eine besondere Motivation stellte das Einfügen von Grafiken und Bildern für die Kinder dar. Danach waren die Lernenden nicht mehr aufzuhalten: Von Entschuldigungsbriefen über Grußkarten bis hin zu eigenen Fantasiegeschichten und Gedichten gestalteten die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung ihre eigene Texte. Der Drucker hatte daraufhin einiges zu tun.