Für unser erstes Sachunterrichtsprojekt beschäftigten sich die Kinder der Eulenklasse mit ihrem Wappentier, der Eule. „Wie schnell fliegen Eulen?“, „Was ist besonders an Eulen?“, „Wie sieht der Körperbau aus?“ waren nur einige der Fragen, die sich die Kinder zum Thema Eulen stellten. In Kleingruppen wurden dann die einzelnen Bereiche ausgearbeitet und anhand eines Plakates den anderen Klassenkamerad*innen vorgestellt. Für uns als Lehrerinnen war es besonders schön zu beobachten, wie selbstverständlich die Kinder aller Altersstufen miteinander umgehen und voneinander lernen. Jedes einzelne Kind konnte seine Expertise einbringen und wurde von den anderen Schüler*innen beachtet und geschätzt. Besonders stolz waren die Kinder auf die anschließenden Rückmeldungen ihrer Klassenfreund*innen.

Mehr von: