Im Mai ging es sportlich zur Sache. Im Hallenbad Lebring konnten wir unsere erste Schwimmeinheit mit unseren zwei neuen Studentinnen, die uns bis Ende des Semesters begleiten werden, durchführen. Es wurde aufgewärmt und danach wurden schon Übungen im Wasser vorgestellt. Im kühlen Nass fühlten sich die Koalakinder sichtlich wohl. Es wurden Übungen zum Brust- und Rückenschwimmen, Kraulen und Tauchen gemacht. Die Studentinnen durften zum Abschluss zwei Spiele mit den Schwimmerinnen und Schwimmern durchführen. 

Intensiv wurde sich im Mai auch zu den Satzgliedern beschäftigt. Mit viel Bewegung durften die Kinder Sätze zerschneiden und dann die Satzglieder zu den passenden Plakaten zuordnen. Um das zu festigen, wurden die Sätze dann ins Deutschheft abgeschrieben. Es durften hier auch “Kasperlsätze” gestaltet werden. 

Es wurden auch wieder einige Buchvorstellungen präsentiert. Es ist besonders schön anzuschauen mit welcher Leidenschaft viele Kinder ihre Bücher anhand ihrer Plakate präsentieren. Viele brauchen hier gar keine Karteikärtchen mehr, sondern tragen frei die gesammelten Informationen vor.

Als Highlight im Mai durften wir Kiaras Katze kennenlernen. Sie präsentierte der Klasse ihr Lieblingstier “Die Katze” und brachte dann auch noch lebendiges Anschauungsmaterial mit. Die Kinder genossen die Kuscheleinheiten und das besondere Ereignis. Freiwillig wurde von Max und Leon ein Referat über den Lieblingsverein FC Bayern gehalten.