Die vorweihnachtliche Zeit war für uns Bienen eine sehr angenehme- immer mehr kommen wir in den Arbeitsflow rein, haben Spaß am Lernen und Ausprobieren.
Die Kinder der ersten Klasse lernen jede Woche einen neuen Buchstaben. So können sie mittlerweile schon viele Wörter schreiben und lesen. Die Kinder bemühen sich sehr und haben Freude daran die Buchstaben mit verschiedenen Sinnen zu lernen. Auch in Mathematik wird schon fleißig gerechnet, Zahlen zerlegt und Zahlennachbarn gesucht.
Auf der zweiten Stufe gibt es Experten der Hundertertafel, die Kinder können sich darauf schon sehr gut orientieren. Auch mit der ersten Malreihe wurde begonnen, stolz haben sie ihren Malführerschein entgegengenommen, mit dem sie ihr Können unter Beweis stellen können. In Deutsch haben die Bienen eine weitere Wortart kennengelernt, die Verben. Hier wird noch fleißig geübt.
In Englisch wiederholen wir regelmäßig die Zahlen und die Farben. Englische Spiele wie Simon Says oder Farbensuchspiele werden nicht nur im Unterricht sondern auch in den Pausen gespielt. Es macht Freude eine neue Sprache zu entdecken!
Vor Weihnachten gab es eine winterlich-weihnachtliche Stationenarbeit in Mathematik und in Deutsch. In BE haben wir Schneemänner (und eine Schneefrau) gebastelt, Weihnachtskarten gestaltet und Kerzen für unser Fenster angefertigt. Weihnachtliche Lieder wurden gesungen und auf Boomwhakers gespielt.
Natürlich hatten wir auch sehr viel Spaß in den Hofpausen! Der Schnee war für alle ein besonderes Highlight!