Die Koala-Klasse beschäftigte sich im Sachunterricht mit ihrem Lebensraum. Zuerst schauten sie sich Dobl genauer an. Dazu wurden sie in Gruppen eingeteilt, um zu verschiedenen Themen, wie die Gemeinde, Freizeitbeschäftigungen, Nachbargemeinden, etc. zu recherchieren. Die Ergebnisse wurden der Klasse im Anschluss präsentiert. So erfuhren die Koalas viele neue und interessante Dinge über Dobl.

 

 

Doch wo liegt Dobl wenn man auf einer Landkarte schaut? Sieht man Dobl auch auf einer Weltkarte? Um uns einen guten Überblick zu verschaffen haben wir uns die Welt angeschaut und haben uns langsam vorgearbeitet. Wir haben gelernt die Welt in Kontinente einzuteilen. Von unserem Kontinent Europa sind wir in unser Land, nach Österreich, weiter in unser Bundesland die Steiermark, in unsere Region und unseren Bezirk, bis wir schließlich wieder in Dobl landeten. 

 

 

 

 

Um dies zu verdeutlichen haben wir eine tolle Drehscheibe gebastelt. Des weiteren wurden die Koalas Experten der Steiermark, lernten mit einer Landkarte umzugehen und verschiedene Flüsse, Berge, Seen, Städte und Dörfer auf dieser zu entdecken. Das Suchen auf der Landkarte war für die Kinder sehr spannend und lustig!

 

 

 

 

Zum Abschluss dieses Themas gab es einen Graz-Tag! Mit dem Bus ging es am Morgen nach Graz. Dort besuchten wir das Volkskundemuseum und lernten, wie die Menschen früher gelebt haben. Am Schlossberg bestaunten wir den Uhrturm, den Hackher-Löwen und genossen die Aussicht. Das Highlight war das Rutschten mit der Schlossbergrutsche! Das Kind, das gerade rutschte, wurde von den Kindern, die bereits unten waren, kräftig angefeuert, sodass der eine oder die andere fast den Tagesrekord brach. Durch die Stadt wanderten wir und betrachteten das Rathaus, das gemalte Haus, den Hauptplatz und den Erzherzog Johann Brunnen. Mit einem leckeren Eis ging es die Herrengasse runter und gut gestärkt, glücklich und etwas mehr über Graz wissend erreichten wir den Bus, der uns wieder in die Schule führte. 

Mehr von: