Der menschliche Körper war ein großes Sachunterrichtsthema bei uns Füchsen. Nach einer Einführung stellten die Kinder Fragen zum Thema. Diese wurden in einem zweiten Moment geclustert und so ergaben sich sieben Themenbereiche, zu denen sich die Kinder informieren und forschen sollten. Die Fragen waren breit gefächert und deckten viele Bereiche ab. Einige Fragen waren allgemein gehalten, wie zum Beispiel: Wie alt werden Menschen? Welche Organe hat der Mensch? Andere Sprachen bereits ein Thema spezifisch an: Woher kommt das Eisen im Blut?

Nachdem die Teams gebildet wurden, konnten die ersten Recherchen beginnen. Den Kindern standen dafür zahlreiche Bücher und Informationskarteien zur Verfügung. Auch die Internetrecherche mit Kindersuchmaschinen wurde genutzt. 

Die Teams arbeiteten fleißig daran die selbst gestellten Fragen zu beantworten und die gewonnenen Informationen zuerst ins Heft und dann auf ein Plakat zu bringen. Dabei gaben sich die Kinder viel Mühe! Nach einigen Wochen intensiver Arbeit begannen die ersten Präsentationen. Die Kinder stellten ihr Thema vor und konnten die Fragen gut beantworten. Zum Schluss gab es für die ZuhörerInnen noch ein Quiz. 

 

 

 

In Werken entstanden zum Thema Körper lustige Menschen aus Ästen, die mit Wolle bekleidet wurden. 




In BE beschäftigten wir uns besonders mit unserem Gesicht. Zu Beginn hatten die Kinder die Aufgaben, sich ihr Gesicht vorzustellen und dabei auf Einzelheiten zu achten: Muttermale, Augenbrauenform, … Anschließend bildeten die Kinder Zweiergruppen, sie sollten voneinander Portraits zeichnen, indem sie ihr Gegenüber genau betrachteten aber ohne auf das Gezeichnete zu schauen. Dabei kamen sehr lustige Gesichter heraus. 

Danach stand das eigene Gesicht im Mittelpunkt. Dafür wurde von jedem Kind ein Foto gemacht und ausgedruckt. Dieses wurde unter eine Folie gelegt, um die Konturen und etwaige Merkmale mit einem Adding nachzufahren. Bereiche wie Haare, das T-Shirt, Augen und Mund wurden mit Acrylfarben deckend ausgemalt. Für den Hintergrund wurde ein weises Blatt bunt mit Wasserfarben bemalt. In der Zwischenzeit wurden Acrylfarben mit Kleister gemischt und auf das Bild aufgetragen. Nachher bekamen die Kinder Spachteln, mit denen sie Muster in das Bild machen sollten, auf diese Weise kam der Hintergrund zum Vorschein. Am Ende wurden die Folien auf dem Hintergrund befestigt. Die tollen Ergebnisse zieren nun unsere Klassentür! 

(Foto folgt)

Mehr von: