In der 4. Klasse war es uns im Rahmen der Buchvorstellungen ein besonderes Anliegen den Kindern noch möglichst viele neue Ideen oder Gestaltungsmöglichkeiten mit auf den Weg zu geben.

Daher gestalteten alle Kinder nach einer gemeinsamen Einführung und intensiver Erarbeitung im 1. Semester eine Leserolle zu ihrem Buch. Die Buchvorstellungen gab es dann aber nur Gruppenweise online, daher freuen wir uns umso mehr, dass die Buchvorstellungen im 2. Semester wieder ganz normal im Klassensetting stattfinden konnten und wieder alle Kinder an diesen großartigen Präsentationen teilhaben konnten.

Der Schwerpunkt bei den Buchvorstellungen im 2. Semester lag darin die Kreativität und Eigenständigkeit der Kinder zu fördern. In einer gemeinsamen Einführung wurden den Kindern viele kreative Gestaltungsmöglichkeiten für eine Buchvorstellung gezeigt, woraufhin die Kinder dieses Mal wirklich freie Hand hatten und sich selbst Gedanken machen mussten, wie sie ihr Buch zum Abschluss bestmöglich präsentieren können. Die Schwierigkeit war für viele Kinder daher sicher aus diesem freien Gestaltungsrahmen etwas Passendes für sich und das Buch zu finden.

Abschließend können wir Lehrerinnen uns nach vielen wirklich unglaublich kreativen und großartigen Präsentationen nur noch bei den Kindern für ihre tollen Ideen und wirklich individuellen und besonderen Umsetzungen bedanken. Wir freuen uns, dass ihr euch wirklich die Zeit genommen habt und euch Gedanken gemacht habt und teilweise sehr viel Arbeit in eure Buchvorstellungen gesteckt habt. Auch für uns waren noch einmal viele tolle, neue Ideen dabei und wir sind sehr stolz, wie selbstständig und eigenständig ihr schon an eigene Projekte herangeht.

Mehr von: